Aufgaben Lineare Gleichungen V Text- und Sachaufgaben

Hier findest du Aufgaben mit linearen Gleichungen, darunter Text- und Sachaufgaben.

Dazu können dir diese Videos helfen: Playlist aller Videos zu linearen Gleichungen.

1. Löse die folgenden Gleichungen!

Bestimme die Lösungsmenge!

a) 01a

b) 01b

2. Bestimme die Definitionsmenge und die Lösungsmenge!

02

3. Nimm dazu Stellung!

03
Nimm dazu Stellung!

4. Nimm dazu Stellung!

04
Lars stellt fest: Die Gleichung hat keine Lösung. Wo steckt der Fehler? Nimm dazu Stellung!

5. Schwimmbecken

Mit der Pumpe A lässt sich ein Schwimmbecken in einer Stunde füllen. Die Pumpe B füllt es in zwei Stunden, die Pumpe C in drei Stunden und die Pumpe D in vier Stunden. Wie lange dauert es, bis das Schwimmbecken voll ist, wenn alle Pumpen gleichzeitig arbeiten?

6. Rechteck

Bei einem Rechteck ist eine Seite um 10 m länger als die andere. Die längere Seite wird um 25 m, die kürzere um 15 m verkürzt. Dadurch verkleinert sich der Flächeninhalt um 1000 m2. Wie groß war das ursprüngliche Rechteck?

7. Antiquitätenhändler

Ein Antiquitätenhändler erzielt an den drei Markttagen 1/8; 1/4 bzw. 1/3 seines möglichen Umsatzes. Bei Markt Ende hat er noch Waren im Wert von 875 €. Welchen Umsatz hätte er erzielt, wenn er seine ganze Ware verkauft hätte?

8. Straße

Eine Straße ist 984 m lang. Sie besteht aus einer Steigung, einer Baumallee und einer Brücke. Die Baumallee ist fünfmal so lang und die Steigung 14,5 mal so lang wie die Brücke. Wie lang ist die Brücke?

9. Dreieck

Ein Dreieck hat einen Umfang von 43 cm. Die Seite b ist 2 cm länger als die Seite a und die Seite c ist 12 cm länger als die Seite b. Wie groß ist jede Seite?

10. Zimmer

Ein rechteckiges Zimmer hat bei unbekannter Länge a eine Breite b von 10 m. Würde man a und b um 1 m verkürzen, so wäre der Flächeninhalt 15 m2 geringer. Welche Länge hat a?


Dazu findest du hier die Lösungen.

Und hier die Theorie Lineare Gleichungen zu Sachaufgaben.

Hier findest du eine Übersicht über alle Beiträge zum Thema Gleichungen, dort auch Links zu weiteren Aufgaben.