Wie funktioniert ein Telefon Physik Klasse 8

Zuerst erkläre ich was ein Relais ist. Danach baue ich ein Relais mit Ruhekontakt. Schließlich erkläre ich, wie ein Telefon funktioniert.

Was ist ein Relais?

Ein Relais ist ein elektromagnetischer Schalter. Mit einem Relais kann man durch verhältnismäßig kleine Steuerströme große Arbeitsströme schalten. Ein Elektromagnet bewegt dabei die Schaltzungen.
Die magnetische Sicherung ist ein Spezialrelais. Wenn der Strom eine höchstzulässige Stärke erreicht hat, unterbricht sie den Stromkreis auf magnetischem Wege, .

Versuch Wir bauen ein Relais mit Ruhekontakt

des_0209

Wie funktioniert ein Telefon?

Beim Telefon erzeugt Schall beim Auftreffen auf das Kohlekörnchenmikrofon Stromschwankungen. Diese werden im Fernhörer dann über einen Elektromagneten in die Schwingungen einer Stahlmembran und damit in Schall zurückverwandelt.
des_0210


Hier findest du eine Übersicht über weitere Beiträge zum Thema Messungen im Stromkreis, Elektromagnete, darin auch Links zu Aufgaben.