Sekantensteigung, Tangentensteigung und Steigungsfunktion

Nachdem wir uns in den letzten beiden Beiträgen mit Steigung, Tangente. Differentialquotient und Ableitung beschäftigt haben, will ich die die Differentialrechnung noch einmal von einer anderen Seite erklären. Diesmal mit dem Schwerpunkt auf die Sekantensteigung. Zuerst zeige ich anhand eines Beispiels, dass die Steigung einer Geraden sich also auch mit dem Differenzenquotienten bestimmen lässt. Danach stelle ich die Formeln für die Sekantensteigung und Tangentensteigung vor. Zuletzt gehe ich auf den Zusammenhang zwischen Differenzenquotient, Differentialquotient, Ableitung und Steigungsfunktion ein.

  1. Steigungsformel für eine Gerade
  2. Sekantensteigung und Tangentensteigung
  3. Differenzenquotient, Ableitung und Steigungsfunktion
  4. Ableitungsbeispiel
  5. Extremstellen und Wendestellen

Die Steigung einer Geraden

des_148

 

Steigungsformel für eine Gerade:f_1409

Beispiel:

Mit zwei Punkten P0 (2 | 3) und P1 (5 | 7) kann man die Steigung der Geraden berechnen:

f_1410

Δ Ist das mathematisches Zeichen für Differenz, deshalb können wir schreiben:
x\Delta x = x_1 - x_0 Wir stellen die Gleichung um: | + x_0
\Leftrightarrow \Delta x + x_0 = x_1
\underline{\underline{\Leftrightarrow x_1 = x_0 + \Delta x }}
Deshalb können wir auch schreiben: f(x_1) = f(x_0+\Delta x)
Damit sieht die Steigungsformel so aus:
\color{blue}{\dfrac{f(x_1)-f(x_0)}{x_1-x_0}} = \color{blue}{\dfrac{f(x_0+\Delta x)-f(x_0)}{\Delta x}} Das nennt man den Differenzenquotient.

Wir überprüfen die Gültigkeit dieser Formel mit obigem Beispiel.

f_1412

Die Steigung einer Geraden lässt sich also auch mit dem Differenzenquotienten bestimmen.

Dazu kannst du dir das 📽️ Video Differenzenquotient ansehen.

 

Sekantensteigung und Tangentensteigung

Problem:

Wie groß ist die Steigung des Graphen einer beliebigen Funktion f(x) im Punkt P0?

Die Sekantensteigung ist die mittlere Steigung zwischen den Punkten P0 und P1.

des_149

 

Was geschieht mit der Sekante, wenn wir den Punkt P1 immer weiter in Richtung P0 bewegen?

des_150

 

Die Sekante schmiegt sich immer mehr dem Graphen von f(x) an.
Wenn P1 auf P0 trifft, gibt es keine Sekante mehr. Sie ist dann zur Tangente geworden.

Die Tangente ist eine Gerade, die den Graphen von f(x) im Punkt P0 berührt. Per Definition ist die Steigung eines Graphen in einem Punkt P0 gleich der Steigung der Tangente an dem Graphen in diesem Punkt.

Dazu kannst du dir das 📽️ Video Sekante und Tangente ansehen.

Differenzenquotient, Ableitung und Steigungsfunktion

Um die Steigung eines Graphen f(x) an der Stelle x0 also im Punkt P0 ( x0 | f(x0) ) zu berechnen, lässt man in der Formel für die Sekantensteigung das „delta x“ immer kleiner werden, was einer Verschiebung des Punktes P1 in Richtung P0 entspricht.

Die Sekantensteigung: \dfrac{f(x_1)-f(x_0)}{x_1-x_0} kann man auch mit dem Differenzenquotient berechnen: = \dfrac{f(x_0+\Delta x)-f(x_0)}{\Delta x} .
Dies bezieht sich auf eine konkrete Differenz zwischen zwei Punkten. Außerdem gibt es die durchschnittliche Steigung zwischen zwei Punkten an.

Die Steigung des Graphen von f(x) an der Stelle x 0 erhält man über die Grenzwertbildung
f '(x_0) = \lim \limits_{\Delta x\to 0} \dfrac {f(x_0 + \Delta x) - f(x_0)}{\Delta x}
Dies ist der Differentialquotient.

Grenzwertbildung bedeutet „delta x“ strebt gegen Null, wird also beliebig klein ohne exakt Null zu werden. Würde man für „delta x“ den Wert Null einsetzen, so entstünde ein undefinierter Ausdruck.

f_1414
Differentialquotient:
f_1415

Dazu kannst du dir das 📽️ Video Differentialquotient-Differenzenquotient Unterschied ansehen.

Ableitungsbeispiel:

f_1416

 

des_151

 

Statt Ableitungsfunktion f'(x) sagt man auch Steigungsfunktion, da diese Funktion für jeden Funktionswert x die Steigung der abgeleiteten Funktion an der Stelle x angibt.
Oben ist der Graph einer Funktion, sowie der ihrer Ableitungsfunktion in einem Koordinatensystem dargestellt.

Extremstellen und Wendestellen

An den Extremstellen (Hochpunkt, Tiefpunkt) hat die Ableitungsfunktion jeweils den Wert Null.
An der Wendestelle (W) hat die Ableitungsfunktion einen Extremwert.

Dazu findest du hier Aufgaben zur Differentialrechnung II.

Und Aufgaben zur Differentialrechnung III.

Hier Aufgaben zur Differentialrechnung IV.

Und Aufgaben zur Differentialrechnung VI .

Im nächsten Beitrag werde ich die Differentiationsregeln erklären.

Hier findest du eine Übersicht über alle Beiträge zum Thema Differentialrechnung.