Statistik von der Urliste zur Grafik

In diesem Beitrag zeige ich anhand eines anschaulichen Beispiels, wie man in der Statistik aus der Urliste eine Grafik erstellt. Danach stelle ich die unterschiedlichen Arten der grafischen Darstellung in der Statistik gegenüber: Kreisdiagramm, Punktdiagramm, Liniendiagramm, Säulendiagramm, Balkendiagramm und klassierte Verteilung. Schließlich werde ich den Einfluss der Darstellung auf die Interpretation der Daten erklären. Frei nach dem Motto: Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!
Zuerst sammelt man die Daten in einer Urliste. Zum Beispiele: Nach einer Erhebung des statistischen Bundesamtes waren im 2. Quartal 2002 die 38,695 Millionen Erwerbstätigen auf folgende Wirtschaftsbereiche verteilt:

1. Urliste

(Angabe in Tausend Personen)

f_0081

Diese Daten können anschließend in einer Häufigkeitstabelle gesammelt werden. Im Folgenden Diagramm sind bereits absolute und relative Häufigkeit erfasst:

2. Häufigkeitstabelle

f_0082

 

Unterschiedliche Arten der grafischen Darstellung in der Statistik

Um diese Daten zu veranschaulichen, gibt es mehrere Arten der grafischen Darstellung:

Kreisdiagramm:
excel_016

Punktdiagramm:
excel_017

Liniendiagramm:
excel_018

Säulendiagramm:
excel_019

Balkendiagramm:
excel_020

Klassierte Verteilung:
excel_022

 

Einfluss der Darstellung auf die Interpretation der Daten

Beispiel 1:

excel_023excel_024

Wenn man die Werte für A und B weglässt und eine andere Skalierung nutzt, erscheint im zweiten Diagramm der Wert für C gigantisch.

Beispiel 2:

excel_025excel_026

Durch die Unterschiedliche Achsenteilung erscheint die Umsatzentwicklung im linken Diagramm wesentlich günstiger zu sein als im rechten.

Beispiel 3:

Zwei Würfel mit der Augenzahl 1 bis 6 werden 50 mal geworfen und die Summe der Auganzahl notiert.

excel_027excel_028

Die Augensummen (2; 3; … 12) sind diskrete Werte, das heißt es kommen nur ganze Zahlen vor.
Daher macht es mathematisch wenig Sinn, die Punkte durch Linien zu verbinden.
Das Punktdiagramm ist in diesem Fall die geeignete Grafik.

Im nächsten Beitrag werden wir das Kreisdiagramm näher betrachten.

 

Aufgaben hierzu: Merkmale.

Außerdem Daten und Diagramme I.

Alle Formeln zur beschreibenden Statistik sind hier übersichtlich zusammengestellt.

Hier findest du eine Übersicht über alle Beiträge zum Thema Statistik, dort auch Links zu weiteren Aufgaben.