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Klassenarbeit 11_III (Variante 1)
zum Thema ganzrationale Funktionen
Berufliches Gymnasium JGST 11





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Nr. A1 A2 A3 A4 B1 B2 B3 B4  

Aufgaben der Gruppe A

A1 Bestimmen Sie die Koordinaten der Schnittpunkte der beiden Parabeln.
A01
Lösung

A2 Eine Parabel geht durch die drei Punkte
A02
Berechnen Sie die Funktionsgleichung.
Lösung

A3 Wissensfragen  
  a) Was wissen Sie im Allgemeinen über die Symmetrie ganzrationaler Funktionen?
Was bedeutet das speziell für die nachfolgende Funktion?
A03a
 
  b) Wodurch wird im Allgemeinen der Verlauf einer ganzrationalen Funktion bestimmt?
Was bedeutet das speziell für die nachfolgende Funktion?
A03b
 
  c) Was wissen Sie im Allgemeinen über die Anzahl der Nullstellen ganzrationaler Funktionen?
Was bedeutet das speziell für die nachfolgende Funktion?
A03c
Lösung

A4 Berechnen Sie mit einem Ihnen geeignetem Verfahren die Nullstellen folgender ganzrationaler Funktionen.  
  a) A04a b) A04b Lösung

Aufgaben der Gruppe B

B1 Bestimmen Sie die Koordinaten der Schnittpunkte der beiden Parabeln.
B01
Lösung

B2 Eine Parabel geht durch die drei Punkte
B02
Berechnen Sie die Funktionsgleichung.
Lösung

B3 Wissensfragen  
  a) Was wissen Sie im Allgemeinen über die Symmetrie ganzrationaler Funktionen?
Was bedeutet das speziell für die nachfolgende Funktion?
B03a
 
  b) Wodurch wird im Allgemeinen der Verlauf einer ganzrationalen Funktion bestimmt?
Was bedeutet das speziell für die nachfolgende Funktion?
B03b
 
  c) Was wissen Sie im Allgemeinen über die Anzahl der Nullstellen ganzrationaler Funktionen?
Was bedeutet das speziell für die nachfolgende Funktion?
B03c
Lösung

B4 Berechnen Sie mit einem Ihnen geeignetem Verfahren die Nullstellen folgender ganzrationaler Funktionen.  
  a) B04a b) B04b Lösung