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Mathematischer
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Mengen III
Begriffe und Darstellungen





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1. Was ist im mathematischem Sinne eine Menge? Lösung

2. Wie nennt man die Bestandteile einer Menge? Lösung

3. Was ist eine leere Menge? Lösung

4. Auf welche verschiedene Arten kann man Mengen darstellen? Lösung

5. Zeichnen Sie das Mengendiagramm für:  
  a) 05a b) 05b Lösung

6. Geben Sie die folgende Menge in aufzählender Form an:  
  06 Lösung

7. Wann ist A eine Teilmenge von B? Lösung

8. Was verstehen Sie unter einer  
  a) Schnittmenge? b) Vereinigungsmenge? c) Restmenge? Lösung

9. Was ist eine Paarmenge? Lösung

10. Was ist eine Produktmenge? Lösung

11. Bilden Sie Produktmengen aus folgende Mengen:
A = { 3 ; 4 ; 5}   und   B = { x ; y }
 
  a) A x B b) B x A Lösung

12. Von 100 Beschäftigten eines Betriebes essen 67 in der Frühstückspause Brot, 22 essen Süßigkeiten und 24 essen nichts. Wie viel Beschäftigte essen  
  a) Brot oder Süßigkeiten oder auch beides?  
  b) Brot und Süßigkeiten?  
  c) nur Brot?  
  d) nur Süßigkeiten? Lösung

13. Bei einer Umfrage ist festgestellt worden, dass von 100 Familien durchschnittlich 62 ein Sparkassenkonto und 44 ein Konto bei der Bank unterhalten. Fünfzehn Familien haben weder ein Sparkassenkonto noch ein Konto bei einer Bank. Zeichnen Sie ein Mengenbild und ermitteln Sie:  
  a) Wie viel Familien sowohl ein Sparkassenkonto als auch ein Bankkonto besitzen.  
  b) Wie viel Familien ein Sparkassenkonto, aber kein Bankkonto unterhalten.  
  c) Wie viel Familien ein Bankkonto, aber kein Sparkassenkonto unterhalten. Lösung

14. 14 Lösung